Green Gadgets

Ausstellung Öko-Gadgets. Eröffnung am 21.9.2011 um 13.00 Uhr in Velen



Für das englische „Gadget“ gibt es keine deutsche Übersetzung. Es ist eine meist technische Innovation oder ein Gerät mit bisher so nicht bekannter Funktionalität oder besonderem Design. Meist ist es klein, handlich und von hohem Spaßfaktor.
Gadgets wie Smartphones und mobile Spielkonsolen sind die Spielzeuge für Kinder wie Erwachsene der Gegenwart und wahrscheinlich auch der Zukunft. Doch mit wachsenden Marktanteilen stellt sich auch immer mehr die Frage nach der Sinnhaftigkeit und Umweltverträglichkeit solcher Erfindungen und es wird von Firmen und Tüftlern versucht, ökologische Gadgets zu entwickeln, also technische Innovationen, die ein Umweltbewusstsein erzeugen oder auch ganz konkret versuchen, Ressourcen zu sparen.
Solche Entwicklungen werden in dieser Ausstellung zusammengetragen. Das Spektrum reicht hierbei von Ergänzungen herkömmlicher Gadgets im Sinne einer größeren Umweltverträglichkeit, also z.B. Solar-Ladegeräte für Handys oder einem Öko-Button für den PC, über neuartige Formen der Energiegewinnung, z.B. bei der wasserbetriebenen Uhr oder dem Kurbelradio, über die Verwendung umweltfreundlicher Materialien, z.B. Bambus, abbaubarem Öko-Plastik bis zur Anwendung von Recycling-Materialien für bisherige Wegwerf-Artikel.
Die Gadgets sind somit Teil des umfassenderen Bereiches „ökologisch motiviertes Design“, der in dieser Ausstellung teilweise gestreift wird und im Zuge des Künstlerdorf-Projektes „Kraftwerk Künstlerdorf“ weiter ausgearbeitet werden soll. Auch wenn im Einzelfall über die Sinnhaftigkeit und den tatsächlichen Nutzen der jeweiligen Erfindung zu streiten ist, zeigen die Öko-Gadgets doch, dass es Spaß machen kann, sich mit Fragen der Energieerzeugung und Ökologie auseinanderzusetzen und dass es möglich ist, die Dinge des Alltags einmal anders zu sehen. Die Ausstellung wird am 21.9.2011 in der "Regionale" in Velen eröffnet. In diesem Blog sollen die einzelnen "Erfindungen" nach und nach vorgestellt werden.