Projekt Schöppinger Öko-Card, 2. Runde: Aktionszeitraum 17. April bis 18. September 2011


Als erste Gemeinde bot Schöppingen im Jahr 2010 eine Öko-Card an,  die umwelt- und gesundheitsbewusstes Verhalten belohnte. Aufgrund des großen Erfolges – an der abschließenden Verlosung nahmen über 400 komplett abgestempelte Karten teil – geht das Projekt mit dem Frühlingsfest 2011 in die 2. Runde.
Die mit der Karte einzusammelnden Bonuspunkte für Dinge wie z.B. die Teilnahme an Sportkursen, den Einkauf regionaler und ökologischer Lebensmittel, die Nutzung von Fahrrädern oder öffentlichen Verkehrsmitteln sollen bewusst nur Anregung und Ermunterung sein, selbst über weitere Aktivitäten nachzudenken. Auch Spaziergänge, ehrenamtliches Engagement, die Vermeidung von Müll, die Reduzierung des Energieverbrauchs etc. sind Faktoren, die zu einer höheren Lebensqualität beitragen.
Jeder hat so eine Fülle von Möglichkeiten, die sich längst nicht alle in einem Bonusheft erfassen lassen. Insofern soll die Öko-Card nur einen Impuls geben, das eigene und das gemeinschaftliche Leben jetzt und für die Zukunft bewusster zu gestalten. Attraktiv wird dieses  Angebot durch zahlreiche ebenfalls auf Gesundheit und Ökologie abgestimmte Preise, an deren Verlosung alle komplett abgestempelten Karten am Tage des  „Apfelfestes“ in Schöppingen am Sonntag, 18. September 2011 teilnehmen können. Sponsoren sind in diesem Jahr wieder der Regionalverkehr Münsterland (RVM- Monatstickets), die Gemeinde Schöppingen (Freikarten für das Sole Light Bad) und das Fitness-Studio Elsner (Trainings-Gutscheine) sowie zahlreiche Geschäftsleute, die Sachpreise gestiftet haben.
Die Öko-Cards sind ab Freitag, 15.04.2011 in den teilnehmenden Schöppinger Geschäften oder im Bürgerbüro der Gemeinde erhältlich. Beim Projekt Öko-Card arbeiten in Schöppingen die Gemeinde,  die Stiftung Künstlerdorf Schöppingen und die Initiative Schöppingen eng zusammen